AVID - Settings löschen
stellvertretend für alle Versionen: Mac und PC, hier am Beispiel XpressDV 3

Wenn Probleme mit dem AVID auftauchen, verschwundene Fenster, inaktive Funktionen oder andere ungewohnte Merkwürdigkeiten (einige Beispiele siehe unten), könnten "korrupte" Settings die Ursache sein.  Um einwandfrei zu überprüfen, ob diese für die Probleme verantwortlich sind, sollten folgende Schritte unternommen werden:

In der Regel befindet sich beim PC der (aktive) Settings-Ordner im AVID-Ordner auf der gleichen Ebene wo der AVID Projects-Ordner liegt.

Normalerweise sollte beim Installieren der AVID-Software der Projects-Ordner jedoch im "Programm-Ordner" abgelegt werden, wo sich schon ein SettingsOrdner befindet. (Bei Mac-Systemen ist der SettingsOrdner auch dort wo das Programm liegt. Jedoch der Projects Ordner oft außerhalb dieses Ordners.)

Dieser Settings-Ordner hat folgendes zum Inhalt, wenn die AVID-Anwendung noch nie gestartet wurde:

Diese "Default"-Files dürfen nicht gelöscht werden, sonst ist eine Neuinstallation fällig! (Diese Files sind bei älteren Systemen nicht vorhanden)

Wenn die AVID-Software verwendet wird, muß der aktive Settingsordner folgenden Inhalt haben:            
nach Datum sortiert:

Die markierten Files sind die möglichen Verursacher der Probleme. Wenn die AVID-Anwendung geschlossen ist, darf man diese 3 Files: MCState, Site_Attributes und die Site_Settings getrost löschen.
Diese drei Files sind bei Mac und bei PC-Systemen vorhanden.

Das war noch nicht alles: Auch im User befindet sich ein MCState-File:

Dieses sollte erst einmal umgangen werden, indem man jetzt beim Neustart der AVID-Software einen neuen User anlegt. Außerdem hat auch jedes Project noch eigene Settings, deswegen sollte auch ein neues Project angelegt werden. (Oder man löscht dieses Settingfile auch)

Nun kann man über "Open Bin" einfach Bins aus dem vorherigen Project öffnen und weitermachen. Sind die Probleme nicht verschwunden, dann waren es auf jeden Fall nicht "korrupte" Settings.

 

Na prima, werdet Ihr jetzt denken und was nun? Bei konkreten Fehlermeldungen sollte man sowieso gleich das Knowledge-Center von AVID im Internet besuchen:

http://support01.avid.com/

oder den nächsten AVID-Support anrufen, oder sich in der deutschen Mailingsliste anmelden und andere AVID-User befragen.

 

Beispiele für korrupte Settings:

- beim Batchen eines Clips kam die Fehlermeldung: SM_DF_NDF_mismatch am Ende des Digitalisiervorganges, der Clip war danach immer noch offline.

- beim Digitalisieren konnte auf eine Platte mit viel freier Kapazität nicht mehr digitalisiert werden, weil sie angeblich voll sei. Das lag an der Funktion "prepare for multiple Files", mit derer Hilfe man ganze Tapes am Stück digitalisieren könnte. Die hat zuviel Speicher vorab auf der Platte reservieren wollen, mehr als in den Settings eingestellt war.


Home      Disclaimer      Impressum

© 2000-2003 avidcutter.de