AVID-Systeme leiden bei zu großer Hitze:
Die Folge: unerklärliche Fehler

Aktuelle Meldung: PCs leiden unter dem Wetter

Auszug aus der AVID-Mailingliste:

Das hatte ich letztes Jahr im Juli, als es auch so heiss war. ein Avid hat nur Probleme gemacht, aber immer andere. Total verrückt. Nach 3 Tagen Ärger und Haare raufen, alle Freunde durchtelefonieren, 10 Nervenzusammenbrüchen habe ich, weil mir auch nichts Besseres mehr eingefallen ist, den Mac aufgeklappt, einen Lüfter davor gestellt und hatte wieder Ruhe. Muss man aber erstmal drauf kommen.... ;-)

 

Viele AVID-Systeme sind trotz des professionellen Einbaus in Racks nicht besonders vor der starker Hitze geschützt. Besonders in diesen heißen Tagen mit bis zu 40 Grad im Schatten. Oftmals, wenn die Technik in den Räumen mit direkter Sonneneinstrahlung stehen, steigt in diesen Räumen die Temperatur noch weit über die Außentemperaturen. Spätestens dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Problemen zu rechnen. Gerade Systeme die in Racks eingebaut sind, insbesondere mit Türen verschlossene "Silent-Racks" sind gefährdet. Bei einem AVID-System, dass nur unterm Tisch steht, heizen sich die Komponenten nicht gegenseitig auf. Neuere Systeme sind stärker gefährdet, weil sie generell mehr Hitze produzieren. Außerdem ist die physikalische Robustheit aktueller Technik schlechter geworden.
Grundsätzlich sollte die Umgebungstemperatur der Computersysteme nicht über 25 Grad liegen!! Ansonsten verkürzt sich die Lebenszeit der Systeme erheblich. Deswegen rentiert sich eine Klimaanlage. Abgesehen davon, das bei diesen Temperaturen niemand konzentriert arbeiten kann. Das Arbeittempo, wie die Qualität sinkt erheblich. Insbesondere die kreative Gestaltung leidet stark.

Ein weiterer Faktor verstärkt in diesen Tag die Problematik: Mit der Zeit verstauben die Systeme zum Teil erheblich. Das führt zu verminderter Kühlleistung der Lüfter und Kühlrippen. Bei Totalausfall der Lüfter ist bei älteren Prozessoren/ Bauteilen schnell der Tod angesagt. Insbesondere AMD-Prozessoren sterben 3 Sekunden nachdem der Prozessor-Kühler ausfällt. Das kommt einem Kolbenfresser gleich, deswegen denkt jeder an das Öl, aber bei Computersystemen denkt niemand über Wartung nach und wundert sich dann über ein paar tausend Euro Reparatur-Kosten. PentiumIII-Prozessoren sind geschützt, indem sie den Betrieb abrupt einstellen (Absturz) und PentiumIV-Prozessoren fahren die Leistung herunter. Außerdem kann der Staub statische Entladungen fördern und Strombrücken schaffen, was zu Kurzschlüssen führt:

siehe auch "Die Staubfalle", Beispiele von speziellen Dienstleistern:

http://www.webcity-power.de/pc-reinigung/index.htm
http://www.dp-services.de/pc-reinigung/pc-reinigung/index.html?bilder.html
http://www.computerreinigung-lueders.de/index.html
 

 

Solche Dienstleister benutzen spezielle Technik, um dann gefahrlos in Computersystemen mit normalen Staubsaugern zu agieren:

http://www.dp-services.de/pc-reinigung/pc-reinigung/reinigungsmittel.html

Mit entsprechendem Know-How, kann man das auch mit etwas weniger Aufwand an Schutz gegen statische Entladung realisieren. Das ist aber nur etwas für routinierte Profis, wie die bei Ihrem AVID-Händler-Support. Die könnten dann nämlich auch gleich das Betriebsystem und die AVID-Software auf Vordermann bringen.

 

weitere Links: http://www.tecchannel.de/hardware/422/0.html

 

 
     

Home      Disclaimer      Impressum

© 2000-2003 avidcutter.de